Daten|teiler
Kopieren als Kulturtechnik

Das iPhone und die VirtualBox

22. April 2011 von Christian Imhorst

Gerade ist mir mal wieder aufgefallen, was das Problem war, wenn man versucht, einem iPhone mit iTunes über ein bekanntes Betriebssystem in der VirtualBox ein Update zu verpassen. Es funktioniert nämlich nicht so ohne weiteres. Dank eines „ID Change“ im Wiederherstellungsmodus wird die USB-Schnittstelle der VirtualBox während des Updates nicht mehr erkannt und man erhält folgende Fehlermeldung: „Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Fehler 1604“

Um das Problem zu beheben, habe ich die aktuellste Version von VirtualBox installiert, indem ich unter Ubuntu 10.04 Lucid Lynx folgende Zeile in die Datei /etc/apt/sources.list eingefügt habe:

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian lucid contrib non-free

Anschließend habe ich den öffentlichen Schlüssel von Oracle heruntergeladen und VirtualBox installiert:

wget -q http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/oracle_vbox.asc -O- | sudo apt-key add -
sudo apt-get update
sudo apt-get install dkms virtualbox-4.0

Bevor man die virtuelle Maschine wieder startet, muss man nach einem Rechtsklick auf die Maschine unter „Ändern“ und „USB“ noch einen USB-Filter hinzufügen, der im Feld „Hersteller“ die Zeichenfolge „Apple Inc.“ enthält. Dann wird die USB-Schnittstelle trotz „ID Change“ während des Updates wieder gefunden.

Mit diesen Vorbereitungen klappt das Update des iPhones über die VirtualBox ohne Probleme, so als würde man einen richtigen PC benutzen.

Geschrieben in Gnu/Linux, MacOS X und iPhone