Daten|teiler
Kopieren als Kulturtechnik

Das iPhone und die VirtualBox

22. April 2011 von Christian Imhorst

Gerade ist mir mal wieder aufgefallen, was das Problem war, wenn man versucht, einem iPhone mit iTunes über ein bekanntes Betriebssystem in der VirtualBox ein Update zu verpassen. Es funktioniert nämlich nicht so ohne weiteres. Dank eines “ID Change” im Wiederherstellungsmodus wird die USB-Schnittstelle der VirtualBox während des Updates nicht mehr erkannt und man erhält folgende Fehlermeldung: “Ein unbekannter Fehler ist aufgetreten. Fehler 1604″

Um das Problem zu beheben, habe ich die aktuellste Version von VirtualBox installiert, indem ich unter Ubuntu 10.04 Lucid Lynx folgende Zeile in die Datei /etc/apt/sources.list eingefügt habe:

deb http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian lucid contrib non-free

Anschließend habe ich den öffentlichen Schlüssel von Oracle heruntergeladen und VirtualBox installiert:

wget -q http://download.virtualbox.org/virtualbox/debian/oracle_vbox.asc -O- | sudo apt-key add -
sudo apt-get update
sudo apt-get install dkms virtualbox-4.0

Bevor man die virtuelle Maschine wieder startet, muss man nach einem Rechtsklick auf die Maschine unter “Ändern” und “USB” noch einen USB-Filter hinzufügen, der im Feld “Hersteller” die Zeichenfolge “Apple Inc.” enthält. Dann wird die USB-Schnittstelle trotz “ID Change” während des Updates wieder gefunden.

Mit diesen Vorbereitungen klappt das Update des iPhones über die VirtualBox ohne Probleme, so als würde man einen richtigen PC benutzen.

Geschrieben in Gnu/Linux, MacOS X und iPhone

8 Antworten

  1. Maik

    “…so als würde man einen richtigen PC benutzen.”

    Freudscher Versprecher? ;-)

  2. Christian Imhorst

    Hehe, stimmt. :-)

  3. rofllol

    Hey da mußte nur eine sms an apple schicken, dass was nicht geht. die kommen sofort vorbei. wo du wohnst und welche hardware du besitzt wissen sie ja schon :)

  4. Maxi

    Vorsicht: Wer noch andere Apple-Geräte wie Tastatur, Maus, Trackpad oder iSight hat, könnte mit dem allgemeinen “Apple Inc.”-Filter Probleme bekommen!

  5. DIDIOpladen

    Muß ich mal testen, wenn ich wieder ein iPhone habe, da ich das IOS Update immer via Windows-Partition machen mußte

    THX 4 Den Tipp

  6. Christian Imhorst

    @Maxi: Das stimmt natürlich. Im Fehlerfall sollte man solche Hardware dann – wenn möglich – von der USB-Schnittstelle trennen.

  7. Christian Imhorst

    @rofllol: Letzteres ist fast richtig, ersteres wage ich zu bezweifeln. :-)

  8. Bachsau

    Hatte eigentlich gehofft, ich finde unter der Überschrift etwas darüber, wie man VirtualBox auf das iPhone bekommt. :(