Daten|teiler
Kopieren als Kulturtechnik

Linux auf dem Compaq Armada 1750 III — DeLi-Linux

28. September 2006 von Christian Imhorst

Auch wenn das Compaq Armada Notebook für DeLi-Linux ein wenig oversized ist, hätte ich es sehr gerne ausprobiert. Aber leider bin ich an der Installation gescheitert, trotz der Installationsanleitung aus dem DeLi-Wiki und der tollen Unterstützung des DeLi-Entwicklers Henry Jensen.

Das Compaq Notebook dürfte meiner Erfahrung nach ein ganz normals ATAPI CD-Laufwerk von Toshiba haben. Von der eingelegten CD mit DeLi-0.7 wird auch normal gebootet, und danach kann ich „setup“ eingeben und meine Tastatur auswählen. Nach der Formatierung von „hda1“ für das Root-Filessystem sucht das Installationsprogramm nach der Datei „delibase.tgz“ und bietet an, das CD-Rom-Laufwerk automatisch dafür zu scannen. Nach der Bestätigung mit Enter erhalte ich nur die Meldung, dass das Laufwerk nicht erkannt wird, und man solle den Ort doch bitte manuell eingeben. Hier wird allerdings nichts akzeptiert und das Setup-Programm bricht ab. Dasselbe passiert, wenn ich mit einem SCSI-Kernel statt mit dem standardmäßigen IDE-Kernel boote.

Henry Jensen vermutete, dass der Treiber des Laufwerks nicht im Kernel vorhanden ist. Er empfahl mir, ein anderes Kernel-Image zu saugen und meine eigene Boot-CD zu backen:

Dazu muss in der ISO-Datei das Kernel-Image „/isolinux/bzImage“ ersetzt werden. Zuerst packt man das ISO-Image aus, oder mountet es:

mount -o loop deli-0.7.iso /mnt/iso

Dann sollte man im Heimverzeichnis einen neuen Ordner anlegen, zum Beispiel „Deli Install“. In diesen Ordner kopiert man alle Datein, die sich unter „/mnt/iso“ befinden. Danach muss nur noch das alte „bzImage“ durch das neue Image im Ordner „Deli Install/isolinux“ ersetzt werden. Die Datei befindet sich auf der Homepage von Slackware:

slackware.itsoft.at/slackware/slackware-current/kernels/old_cd.i/bzImage.
Jetzt wird das neue Boot-Image erstellt, das dann später nur noch auf CD gebrannt werden muss.

mkisofs -b isolinux/isolinux.bin \
           -no-emul-boot -boot-load-size 4 \
           -boot-info-table -o myDeli.iso Deli\ Install/

Beim Booten der neuen CD werden einige exotische Treiber für CD-Rom-Laufwerke durchgespielt, aber am Ende des Prozesses hatte ich eine geschmeidige „Kernel-Panic“.

Woran die Installation scheitert, weiß ich nicht. Die original ISO-Datei ist in Ordnung, ebenso die CD, auf die ich sie gebrannt habe. Ein Probelauf bei einem anderen alten Rechner (allerdings kein Notebook) hat problemlos funktioniert. Vielleicht ist auch einfach das CD-Laufwerk meines Laptops defekt. Jetzt muss ich wohl oder übel ein paar Euro für den Toshiba T1910 [1] mit 486 CPU, 8 Mb Ram und 124 Mb Festplatte zusammensparen, um DeLi-Linux installieren zu können. ;-)

[1] Das Bild stammt von der ganz interessanten Seite Linux on my old laptops.

Geschrieben in Gnu/Linux