Daten|teiler
Kopieren als Kulturtechnik

1Live Sendung über Linus Torvalds

11. Mai 2011 von Christian Imhorst

Der Radio-Sender 1Live bringt heute am 11. Mai 2011 einen Beitrag über Linus Torvalds. Die Sendung heißt PlanB, läuft immer ab 20 Uhr und am heutigen Abend gibt es wohl einen Beitrag „Wahre Helden: Linus Torvalds“. Da bin ich mal gespannt. ;-)

Das Ganze schreit doch geradezu nach einem Script, um die Sendung anzuhören und gleichzeitig aufzuzeichnen, da ich nicht weiß, ob es den Beitrag anschließend zum Download gibt, bzw. wann er während der drei Stunden PlanB versendet wird (vermutlich läuft er aber erst nach 22 Uhr). Voraussetzung ist, dass MPlayer und VLC installiert sind:

#!/bin/bash
# Script:   1LiveRecorder
#
# Usage: 1Live-Radiostream aufzeichnen und gleicheitig
# anhoeren. Benoetigt die Pakete MPlayer und VLC
 
mplayer -dumpstream mplayer -dumpstream http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_stream_wdr_einslive_a -dumpfile radio.mp3 &
sleep 1 
cvlc radio.mp3

Wer die Sendung nur hören möchte, klickt entweder in den Livestream auf 1Live.de, oder benutzt nur den MPlayer,

mplayer http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_stream_wdr_einslive_a

oder dieses Skript:

#!/bin/sh
# Skript: 1live
#
# Usage: Radio-Stream von 1live mit MPlayer hoeren
 
PLAYER=$(which mplayer)
URL="http://gffstream.ic.llnwd.net/stream/gffstream_stream_wdr_einslive_a"
 
if [ ! -f "$(echo $PLAYER)" ] ; then
	echo "MPlayer nicht gefunden."
        exit 1
fi
 
ping -n -c 1 www.w3.org >/dev/null
if [ $? -ne 0 ]; then
  echo "Kein Internet!"
  exit 1
fi
 
echo
echo "*********************************************"
echo "* Druecke die Tasten 'Strg + c' zum beenden *"
echo "* Mit '0' lauter und mit '9' leiser stellen *"
echo "*********************************************"
echo 
 
$PLAYER $URL
 
exit 0

Geschrieben in Gnu/Linux