Daten|teiler
Kopieren als Kulturtechnik

Twittern mit Twidere

22. Januar 2019 von Christian Imhorst

Twidere ist ein SocialMedia-Client aus dem F-Droid Store, das ist ein Katalog für Free und Open Source-Software für Android, der auch Twitter kann. Ich habe F-Droid installiert, da ich bei meinem Fairphone Open OS und unter Lineage OS auf dem Moto X Play keinen PlayStore oder andere Google-Apps installiert habe. F-Droid bietet klasse freie Alternativen zu Programmen im PlayStore, wenn es aber keine freie Alternative, z.B. zu WhatsApp gibt, fehlt sie da natürlich. Man kann F-Droid aber auch neben dem PlayStore von Google installieren. Twidere selbst nervt nicht — so wie alle anderen F-Droid Apps auch — mit Werbung und respektiert deine Privatsphäre.

Nach der Installation gibt es allerdings einen kleinen Haken: Ein paar Funktionen, die unter Twitter selbstverständlich sind, funktionieren nicht richtig. So kann man z.B. keine Direktnachrichten empfangen und senden. Der Grund liegt in den Twitter API-Keys. Um wieder Direktnachrichten und andere Funktionen „zurück“ zu bekommen, müssen die API-Keys, die mit Twidere mitgeliefert werden, gegen Twitter API-Keys für Android ausgetauscht werden.

Dazu öffnet man in den Einstellungen („Settings“) von Twidere unter Netzwerk (das ist in der linken Spalte die Weltkugel) und dann auf Erweiterte:

Im darauffolgenden Fenster tippt man auf den Bereich Standard API Einstellungen:

Hier werden dann die API-Keys eingetragen, die man hier findet:

Benutzerschlüssel: 3nVuSoBZnx6U4vzUxf5w
Benutzergeheimnis: Bcs59EFbbsdF6Sl9Ng71smgStWEGwXXKSjYvPVt7qys

Nach dem Speichern loggt man seinen Twitter-Account bei Twidere einmal aus und wieder ein und die Direktnachrichten sollten jetzt auch in Twidere erscheinen.

Geschrieben in Android