Daten|teiler
Kopieren als Kulturtechnik

Ubuntu und KDE3

19. November 2009 von Christian Imhorst

„Wat de Buer nich kennt dat freet he nich!“ heißt ein bekanntes plattdeutsches Sprichwort und als alter Niedersachse halte ich mich da natürlich dran. Ich bin zur Zeit einfach noch nicht bereit, auf KDevelop 4 umzustellen und habe daher nach einem Weg gesucht, KDE3-Programme unter Ubuntu 9.10 „Karmic Koala“ zu installieren. Bei Kubuntu gibt es eine Gruppe, die das ähnlich sieht wie ich und für diesen Zweck eine KDE3-Repo bei Launchpad bereit gestellt hat. Dazu muss man die beiden folgenden Zeilen entweder zur Datei /etc/apt/sources.list oder extra als Datei in /etc/apt/sources.list.d hinzufügen:

deb http://ppa.launchpad.net/kde3-maintainers/ppa/ubuntu karmic main
deb-src http://ppa.launchpad.net/kde3-maintainers/ppa/ubuntu karmic main

Außerdem braucht man noch einen mit GPG signierten Schlüssel:

wget http://apt.pearsoncomputing.net/public.gpg 
sudo apt-key add public.gpg

KDevelop 3 habe ich dann mit Apt installiert:

sudo apt-get update
sudo apt-get install kdevelop-kde3 kde-i18n-de-kde3

Das Programm befindet sich anschließend unter /opt/kde3/bin/. Damit das Verzeichnis auch im Suchpfad für Programme auftaucht, muss man die Umgebungsvariable PATH um folgenden Eintrag erweitern:

PATH="$PATH:/opt/kde3/bin/"

Damit der Eintrag dauerhaft bleibt, kann man das Ganze in die Datei $HOME/.bashrc schreiben, um sie danach mit source $HOME/.bashrc neu einzulesen:

export KDEDIR=/opt/kde3
export PATH=$PATH:/opt/kde3/bin

Geschrieben in Gnu/Linux