Daten|teiler
Kopieren als Kulturtechnik

Schwierige Hardware unter Windows 7: Der Canon PIXMA MP780

13. März 2012 von Christian Imhorst

Es gibt ein allgemeines Vorurteil, dass Hardware besonders schwierig unter Gnu/Linux zu installieren sein soll. Was ich allerdings mit dem Canon PIXMA MP780 unter Windows 7 erlebt habe, hatte ich unter Linux so noch nie. Dabei fängt alles ganz harmlos an. Verbindet man den Drucker über USB-Kabel mit dem Rechner, wird er vom Online-Update erkannt und es werden auch die richtigen Treiber für das Fax und den Scanner heruntergeladen. Beim Drucker läuft das Update allerdings auf Fehler. Der Grund ist vermutlich, dass der Treiber, der über das Windows-Update heruntergeladen wird, irgendwie fehlerhaft ist. Den Treiber manuell zu installieren funktioniert nicht, weil immer wieder das Windows-Update mit seinem Treiber dazwischen grätscht. Geholfen hat letztendlich folgende Vorgehensweise, bei der es auf ein haarscharfes timeing ankommt:

  1. Zuerst löscht man den Drucker unter „Geräte und Drucker“ und entfernt alle Gerätetreiber für den Drucker über den Geräte-Manager.
  2. Dann schaltet man den Drucker aus und trennt ihn vom PC.
  3. Den Treiber lädt man am besten direkt von der Canon-Seite in den USA herunter. Für die Windows 7 64bit-Edition ist das übrigens die Datei mp780vst64620en.exe.
  4. Nachdem man die Datei ausgeführt hat, erscheint folgendes Fenster:
  5. Wenn man jetzt den Drucker über USB wieder mit dem PC verbindet und ihn einschaltet, wird es hektisch: Sobald die Ballonmeldung unten rechts in der Taskleiste erscheint, die anzeigt, dass neue Hardware installiert wird, muss man auf die Meldung doppelklicken und anschließend „Herunterladen von Treibersoftware von Windows Update überspringen“ auswählen und bestätigen.
  6. Die Treiberinstallation sollte jetzt fehlgeschlagen sein und folgendes im Fenster stehen:
  7. Wenn man das Fenster wieder geschlossen hat, startet man das Programm mp780vst64620en.exe nochmal.
  8. Erscheint das Fenster erneut, das anzeigt, dass wieder versucht wird, den Drucker zu erkennen, muss man wieder schnell sein, um den Geräte-Manager zu öffnen, damit man dort mit der rechten Maustaste auf den nicht installierten Drucker klickt und „Nach geänderter Hardware suchen“ auswählt.
  9. Jetzt sollte das Windows-Update den richtigen Treiber erkennen und das Fenster „Printer Port“ ohne Fehlermeldung schließen.
     

Wenn das alles geklappt hat, sollte der Drucker als Standarddrucker unter „Geräte und Drucker“ aufgeführt werden. Falls nicht, kann man den Drucker MP 780 jetzt zumindest mit dem richtigen Treiber hinzufügen.

Geschrieben in Windows