Daten|teiler
Kopieren als Kulturtechnik

OpenSUSE Leap mit aktuellem Kernel

28. Februar 2017 von Christian Imhorst

Bei der OpenSUSE-Distribution Leap kommen die Programme aus der Rolling-Release-Distribution Tumbleweed und sind auf der Höhe der Zeit. Der technische Unterbau ist aber von SUSE Linux Enterprise, weshalb der Kernel zum Beispiel nicht der aktuellste ist. Das kann man allerdings nachholen und auch unter Leap einen aktuellen Kernel installieren.

Dazu bearbeitet man als Root mit einem Editor der Wahl zunächst die zypp.conf:

nano /etc/zypp/zypp.conf

In der Datei hängt man am Ende der Zeile multiversion.kernels noch den Listeneintrag oldest an, damit der Kernel mit der niedrigeren Versionsnummer behalten und bei der Installation nicht gelöscht wird. Falls beim nächsten Start etwas schief geht, kann man den alten Kernel wieder laden.

multiversion.kernels = latest,latest-1,running,oldest

Anschließend fügt man mit zypper das Repository mit dem aktuellen Kernel hinzu:

zypper ar -f http://download.opensuse.org/repositories/Kernel:/stable/standard/   Kernel:stable

Danach wird der Kernel gezielt über ein dist-upgrade, das nur für das Repository Kernel:stable gilt, aktualisiert:

zypper dup -r Kernel:stable

Hat alles geklappt, kann das System mit dem aktualisierten Kernel neu gestartet werden. Überprüfen kann man das nach dem erfolgreichen start mit uname -r oder, wenn es installiert ist, mit screenfetch:

Geschrieben in Gnu/Linux, OpenSuse